Schulsozialarbeit

An der Beatrix-Potter-Grundschule findet seit 2012 Schulsozialarbeit statt. Diese wird von unseren Sozialarbeiter:innen Frau Henze und Frau Hilla über den Träger pad gGmbH umgesetzt.

Dabei kooperieren sie neben der Schule auch mit dem Nachmittagsbereich und verschiedenen Institutionen (freien Trägern, Ämtern etc.).

Aufgrund des umfassenden Bedarfs der Schule weist das Arbeitsfeld der Schulsozialarbeit ein weites Spektrum auf. So wird soziales Lernen in den  Klassen sowie in Kleingruppen durchgeführt und Gewaltprävention durch die Ausbildung von Streitschlichter:innen gewährleistet. Des Weiteren werden Projekte, der Klassenrat in den Klassen sowie verschiedene AGs von den Sozialarbeiter:innen angeboten.

Zudem bietet die Schulsozialarbeit auch Beratung von Eltern, Lehrer:innen und Schüler:innen an. Darüber hinaus sind sowohl die Verringerung der Schuldistanz als auch der Schutz des Kindeswohl Ziel der Arbeit.

Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Elternarbeit dar. Hierzu wurde ein Eltern-Tridem gebildet, bei dem Organisatorisches und Inhaltliches für eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern besprochen wird.

Eine Teilnahme weiterer Eltern und Pädagog:innen ist ausdrücklich erwünscht.

Unterstützung der Eltern:

• bei Schuldistanz
  • bei Erziehungsfragen
  • bei der Suche von Hilfsangeboten
  • bei der Kooperation mit anderen Institutionen (EFB, Jugendamt etc.)
  • bei Gesprächen mit Lehrer:innen
  • bei Sprachbarrieren, bspw. beim Dolmetscher:innen für Gespräche buchen
  • beim Engagieren für die Schule

Unterstützung der Schüler:innen:

• bei schulischer Über- oder Unterforderung sowie Schuldistanz
  • bei Konflikten mit anderen Schüler:innen
  • bei Problemen mit einem Lehrer:innen oder Erzieher:innen
  • wenn es daheim zu schwierigen Situationen kommt

Unterstützung der Lehrer:innen:

• durch Beratung
  • im Sozialisationsprozess des Schüler:innen
  • in der Kooperation mit anderen pädagogischen Fachkräften sowie den Eltern

AGs:

• Schulgarten AG
  • Streitschlichter AG
  • Koch AG
  • Kreativ AG

Sprechzeiten:

Da wir Ihnen und Ihrem Anliegen gerne in Gänze gerecht werden wollen, bitten wir Sie um eine telefonische Terminvereinbarung.

Kontakt:

Frau Henze: 0152 – 04 90 06 42

Frau Hilla: 0178 – 16 65 136

Raum 415

E-Mail: schulsozialarbeit.mh3@pad-berlin.de

Für die Eltern:

Einmal im Monat findet im Rahmen des Elterncafés und in Absprache mit den jeweiligen Klassen ein Familiennachmittag statt, bei dem Sie sich mit anderen Eltern in ruhiger Atmosphäre austauschen können.