Gießen, ernten, naschen

Die Schüler_innen der Schulgarten AG konnten sich in diesem Jahr über eine reiche Ernte freuen. Doch das war ein langer Weg. Zunächst wurden die Beete gesäubert, alte Pflanzen ausgepflanzt und eine Menge Unkraut gezupft. Gemeinsam überlegten wir, was im Garten angebaut werden soll, zogen im Raum Pflanzen vor und säten viele, viele Samen in die Beete.

Und dann hieß es warten und vor allem fleißig gießen! Das Gießen machte gleich doppelt Spaß, da wir als Schule durch den Aktionsfond des Quartiersmanagement „Alte Hellersdorfer Straße“ Gießkannen für die gesamte Schule organisieren konnten. Diese wollen wir auch im nächsten Jahr nutzen, um Gießpatenschaften einzugehen und alle Pflanzen des Schulhofes mit Wasser zu versorgen.

Im August wurde die harte Arbeit der Schüler_innen endlich belohnt und es konnten Tomaten, Gurken, Möhren, Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren geerntet werden. Vieles wurde direkt aus dem Beet oder vom Strauch genascht und aus den Tomaten und Möhren bereiteten wir einen Salat zu. Kräuterbutter stellten wir mit Petersilie und Schnittlauch aus dem Schulgarten her. Hmm, das war lecker!

Einen großen Dank möchten wir an die Kinder und Erzieher_innen der eFöB aussprechen, die uns vor allem in den Sommerferien beim Gießen unterstützt haben.

J. Henze

Gefördert durch:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner