Erster Sportwettkampf nach der Corona-Auszeit

Am Freitag, dem 29.10.2021 war mit dem Crosslauf  endlich wieder ein sportlicher Wettstreit mit anderen Schulen des Bezirkes möglich.

Ein Crosslauf ist ein Ausdauerlauf im Gelände, also nicht auf einem Sportplatz. Es geht mal bergauf, dann bergab, durch weichen Sand oder über von Wildschweinen zerfurchte Wiesen. Die Laufstrecke für die besten Ausdauerläufer unseres Bezirkes Marzahn-Hellersdorf verlief rund um die Ahrensfelder Berge. Dabei mussten die Sportler*innen der Jahrgänge 2012 und 2013 eine Strecke von 1800 m und die Jahrgänge 2009 – 2011  2400 m bewältigen.

Alle 12 Teilnehmer*innen unserer Schule hielten durch und erreichten tolle Ergebnisse.

Chizara (3d) und Marvin (6e) schafften es sogar auf das Siegerpodest (Platz 2 und 3)!!!

Alle Läufer*innen, die unter den ersten 15 in ihrer Altersklasse ins Ziel kamen, haben sich für das große Crosslauf-Finale im April/ Mai 2022 auf dem Olympiagelände qualifiziert. Dann sind die besten Läufer*innen aus ganz Berlin dabei!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Augustin

Gießen, ernten, naschen

Die Schüler_innen der Schulgarten AG konnten sich in diesem Jahr über eine reiche Ernte freuen. Doch das war ein langer Weg. Zunächst wurden die Beete gesäubert, alte Pflanzen ausgepflanzt und eine Menge Unkraut gezupft. Gemeinsam überlegten wir, was im Garten angebaut werden soll, zogen im Raum Pflanzen vor und säten viele, viele Samen in die Beete.

Und dann hieß es warten und vor allem fleißig gießen! Das Gießen machte gleich doppelt Spaß, da wir als Schule durch den Aktionsfond des Quartiersmanagement „Alte Hellersdorfer Straße“ Gießkannen für die gesamte Schule organisieren konnten. Diese wollen wir auch im nächsten Jahr nutzen, um Gießpatenschaften einzugehen und alle Pflanzen des Schulhofes mit Wasser zu versorgen.

Im August wurde die harte Arbeit der Schüler_innen endlich belohnt und es konnten Tomaten, Gurken, Möhren, Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren geerntet werden. Vieles wurde direkt aus dem Beet oder vom Strauch genascht und aus den Tomaten und Möhren bereiteten wir einen Salat zu. Kräuterbutter stellten wir mit Petersilie und Schnittlauch aus dem Schulgarten her. Hmm, das war lecker!

Einen großen Dank möchten wir an die Kinder und Erzieher_innen der eFöB aussprechen, die uns vor allem in den Sommerferien beim Gießen unterstützt haben.

J. Henze

Gefördert durch:

Mit Spenden unsere Kinder unterstützen

Update: Seit August kann man nun über die Plattform Bildungsspender bei über 6.000 Online-Händlern durch den Einkauf spenden. Alles ohne Mehrkosten. Weitere Informationen gibt es auf der Spendenseite vom Förderverein.


Ab sofort können Sie die Kinder unserer Schule mit Hilfe unseres Fördervereins und AmazonSmile unterstützen, wenn Sie online einkaufen.

Der Förderverein der Beatrix-Potter-Grundschule unterstützt unsere Schule nicht nur finanziell bei Schulprojekten, kulturellen Veranstaltungen und vielem mehr.

Was ist AmazonSmile?
AmazonSmile ist ein einfacher Weg für Kunden, mit jedem Einkauf über Amazon eine soziale Organisation ihrer Wahl zu unterstützen – ohne zusätzliche Kosten für Kunden oder Organisationen.

Sie können als Kunde über smile.amazon.de/ch/27-680-63020 auf das volle Amazon Sortiment zugreifen und erhalten die gewohnten Preise und Liefermöglichkeiten.

Einziger Unterschied: Mit jedem Einkauf gibt Amazon 0,5 Prozent des Einkaufspreises qualifizierter Produkte aus eigener Tasche an den Förderverein der Beatrix-Potter-Grundschule weiter. Es entstehen für Sie keine Extrakosten.

Wichtig:
Um Spenden zu generieren, muss über smile.amazon.de/ch/27-680-63020 bestellt werden – nicht beim Einkauf über amazon.de! In der App auf dem Mobiltelefon muss die Einstellung separat vorgenommen werden!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner