Unsere Schule

Unsere Schule wurde 1989 erbaut und erhielt später ein weiteres Gebäude hinzu (“Weißes Haus”), in dem separate Räume für die Betreuung und Klassenräume vorhanden sind.

Im Schuljahr 2021/22 gibt es 12 SaPh-Klassen (jahrgangsgemischt) und 17 Klassen der Jahrgangsstufen 3-6, welche vier- bis fünfzügig gegliedert sind. Etwa 600 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule. Sie werden von rund 45 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.
Für die Betreuung stehen fast 25 Erzieherinnen und Erzieher zur Verfügung.

Ausstattung

Für die aktive Pausen- und Nachmittagsgestaltung können zwei von einander getrennte Schulhöfe genutzt werden. Auf dem kleinen Hof dürfen sich die Kinder der SaPh-Klassen auf altersentsprechenden Klettergeräten und an einem Matschplatz austoben. In großen Containern warten viele Spielgeräte sowie Fahrzeuge auf ihren Einsatz.

Der große Hof wartet mit einer großen Kletterspinne, Klettergerüsten, Balancierstangen, Tischtennisplatten, Fußballplatz sowie Basketballplatz auf. Zudem lädt eine Sitzecke zum Verweilen oder Unterricht im Grünen ein. Für die bewegte Pause stehen Sportgeräte und Spielzeug zur Verfügung.

Im Hauptgebäude befinden sich neben den Klassenräumen ein im Jahr 2015 erneuerter Raum für den Naturwissenschaftlichen Unterricht. Des weiteren existieren ein gut ausgestatteter Musikraum sowie drei PC-Räume mit je 11-17 Arbeitsplätzen. Zudem finden Sie hier den Raum der Schulsozialarbeiter sowie den Gesprächsraum.

Es wird täglich ein warmes Mittagessen im Essenraum angeboten, welches von der Firma „Luna“ angeboten wird. Das Mittagessen ist ab dem Schuljahr 2019/20 kostenfrei für alle Kinder. Weitere Infos zum Mittagessen gibt es hier.